*grml* IBM Festplatten

CPU, RAM, Boards, alles zum Thema Computerhardware

Re: *grml* IBM Festplatten

Beitragvon ChipCrusher » 29. Jul 2003 05:49

Nee Morph, is nich ganz egal!  Z.B. baut Maxtor seine IDE Platten in Anlehnung an seine SCSI Platten, weshalb Maxtor seit dem Aufkommen des 24/7 Dauerlaufes seine Plattenlaufzeit nicht wie IBM und WD & Co KG auf 8/5 begrenz hat sondern ein ausdrückliches okay für 24/7 gegeben hat !!!
Is aber eher (ein glücklicher) Zufall das ich vor Jahren bei Maxtor gelandet bin ...
Bild
ChipCrusher

Beitragvon Angel » 29. Jul 2003 08:42

Also ich habe wiederum nur schlechtes über Maxtor gehört, kumpels hatten einige, na vielleicht hatten die ja Montags Modelle  ;D

@Topfmodel , ich hab USB2.0 aber der der Pen ist nur USB1.0, ähm und ich habe keine Einbußen in der Geschwindigkeit. Wie sollte es auch? So wie ich des sehe, rechnet der Seti im Hauptspeicher und gibt nur minimale Datenmengen in den Pen. Oder liegts am system? Ich habe: Mobo Asus P4P800 Deluxe, P4 c 2,6@3,2-3,4 GHz, 2x256MB Twinmos PC3700, Graka Aopen GF4 Ti4200, und im moment ne 800MB Festplatte, lol.

Mfg Angel
Bild
Angel

Beitragvon ChipCrusher » 29. Jul 2003 10:43

Die Frage die sich stellt ist, ob Seti mit seiner Berechnung wartet bis die Daten geschrieben sind... Wenn ja kann das die Verzögerung begründen, wenn nicht weiß ich auch nicht...
Die Northbridge ist nicht das Prob sondern der USB Controller.
Die geschriebenen Datenmengen sind zwar Winzig, allerding sind die Zugriffe recht häufig und die sind bei USB1 sehr langsam. Dadurch wird eine Verzögerung, wenn auch nur gering, über Stunden ganz schön aufsummiert...
Bild
ChipCrusher

Beitragvon Angel » 29. Jul 2003 11:31

Dann scheint es an der hohen CPU leistung zu liegen, mir fällt kein Unterschied auf. Ich packe in 3h satte 2 WU´s. Ich hab am Anfang Rechenpower verschwendet. Ich hatte immer nur 1 WU gerechnet, und hatte mich gewundert warum des so dauert, weil 3h für eine WU ist schlecht bei dieser Leistung. Also hab ich mal im Taskmanager geschaut und siehe da pro Client 50% Auslastung. Lol ich vergaß das ich ja HT habe, also fix 2 CPU´s angeben. So rechne ich 2 WU´s gleichzeitig. Das gute an HT ist, wenn ich Spielen will schalte ich nur 1 SetiClient ab und hab noch 50% Power für Spiele. Ich kann nur sagen DANKE INTEL ;D

Mfg Angel
Bild
Angel

Beitragvon Gast » 29. Jul 2003 14:34

Weis nicht ob es schon mal angesprochen wurde.
Warum nehmt ihr keine RAM-Disk? Ich habe bei eine eingerichtet ca. 20 MB.
Darauf läuft ausschließlich der Seti-Client. In Verbindung mit Seti-Queue und Autotransfer aktiviert, denke ich mal das ich das geringste Risiko eingehe, falls der Saft doch mal weg ist. Da ist gerade mal die aktuell berechnende Wu futsch. So rattert die Harddisk nur, wenn eine fertige Wu an Queue geschickt wird. Das Queue geht auch ohne ständig online zu sein.
Gast

Beitragvon ChipCrusher » 29. Jul 2003 14:40

Yoh mache ich schon seot ewigkeiten auf meinem Notebook, denn dessen Platte will ich nicht 24/7 laufen lassen !
Speed bringts nicht wirklich - schon getestet !
Bild
ChipCrusher

Beitragvon Angel » 30. Jul 2003 06:36

So RamDisk ist eingerichtet und geht supi  ;)
Festplatte geht auch in Standby.

Mfg Angel
Bild
Angel

Vorherige

Zurück zu Hardwarewelt