PC als Gerätesteuerung

CPU, RAM, Boards, alles zum Thema Computerhardware

PC als Gerätesteuerung

Beitragvon ChipCrusher » 06. Okt 2003 17:43

Hi Leutz,

hat jemand nen heißen Tip wie ich meinen Computer als Ein/Aus Steuerung von 230V Geräten nutzen kann ?

Hab bei Conrad Relaiskarten für bis zu 24V/4A gefunden - is ja aber nicht ganz das selbe und die kostet mit Software 50Euranten... Ufff
Bild
ChipCrusher

Re: PC als Gerätesteuerung

Beitragvon cAnd00M » 06. Okt 2003 18:45

na sowas kann man eigentlich auch selber bastÖln. du brauchst eigentlich nichts anderes wie ein altes druckerkabel, ein paar transistoren und relais. ich hatte sowas zu zeiten meiner energieelektroniker-ausbildung bei der lvb gebastelt. es handelte sich dabei um eine modellbahnsteuerung, die über den parallelport lief. die transistoren, daran kann ich mich noch genau erinnern, waren ganz spezielle. der schaltstrom des parallelport ist nicht sehr hoch, deswegen müssen die transistoren schon ziemlich weit unten ansprechen. damals behalfen wir uns mir transistoren aus einem ausgedienten videorecorder.
es kann aber sein, dass es mittlerweile möglich ist, eine solche schaltung mal ganz easy nebenbei zusammmen zu bauen (neue transistoren / andere lösung) .

das nur mal als tip von mir.

achso...das ansprechen des parallelport lief damals über simples BASIC. man sollte aber (so sagt mir mein heutiger sachverstand) es aber auch mit fast jeder anderen programmiersprache bewerkstelligt bekommen.
cAnd00M

Beitragvon ChipCrusher » 06. Okt 2003 18:59

hmmm, na bei Relais spricht ich erst mal nix dagegen... dann gibts nich so die Probs mit den Transistoren! Außerdem muß ich dann bestimmt ebensolche nicht Zwangskühlen...

Wenn Du sowas schonmal gebastelt hast, schick mir mal ein paar Details...

Bei dem Proggi muß ich wohl oder übel auf was fertiges (10€ Conrad) zurückgreifen - da ich null komma nix ahnung davon hab...

Aber vielleicht gibts ja noch ein paar andere Möglichkeiten...
Bild
ChipCrusher

Beitragvon muddie » 07. Okt 2003 09:19

Hallo,

Can hat recht.

Vergiss aber bitte Treiber-Transistoren, mechanische Relais und so. Du brauchst _nur_ elektonische Lastrelais als aktive BE, die Du evt. über einen Vorwiderstand (Strombegenzung für den LED-Kreis!) an den Para-Port klemmen kannst. Zum Beispiel von Sharp:

http://cctools.hs-control.de/download/s202se1_e.pdf

Diese Teile gab es bei Conrad mal für ungefähr 12,50 DM/Stk. (sind heute sicher teurer).

Vor ein paar Jahren habe ich mit acht solcher Relais und über den User-Port des C-64 (+5V-TTL) ) eine "Acht-Kanal-Lichtorgel" gezimmert...

Nicht lachen - kam optisch echt gut an und war weitaus billiger, als die ersten (kleineren) Lichtmixer, die es zu kaufen gab. Nur ein *Ossi* kann diesen Eiggenbau verstehen. Das C-64- Steuerprogi in Assembler [1] hatte sogar "Pegelanzeige mit PEAK-Hold" über die Paddle-Eingänge mit dem Audiosignal vom Mixer. Die Lichtorgel lief mit 24V Trafo (~1000VA) und pro Kanal mit 2x55 Watt Halogen Pkw-Strahlern in Reihe - ohne extra Kühlbleche. Das ganze Gehäuse (von einem kaputten CD-Player *geliehen*) wurde dabei nicht mal handwarm...

Normale 230V-Verbraucher ziehen natürlich weniger Strom - so bis 10A sind problemlos *drin*.

Der Vorteil dieser elek. Relais das Schalten beim Nulldurchgang der Spannung. Jeder (alte) DJ mit Bastlererfahrung kann ein Lied über das Verhindern von *Funkenschlag* beim Schalten von normalen Relais singen, wenn Musik und Licht über einen gemeinsamen Stromkreis gespeist werden (was früher oft der Fall war).

Ich stehe für weiterführende Hinweise oder Hilfe gern zur Verfügung, finde aber im Moment meine eigene Doku zur Lichtorgel nicht auf meinen DASI-CDs. ;-(

bfn muddie

[1] Nur um den Lacher komplett zu machen: Das C-64 Programm war damals auf einer DAT-Kassette gespeichert und wurde - wie von Datasette - in den Rechner geladen. Piiiiiieep-Zisch-Krrrrr :-) War cool.
muddie

Beitragvon topfmodel » 07. Okt 2003 10:24

WELTKLASSE!!
Muddie for President!!!
jetzt weiß ich wieder was hier im forum fehlte !
da kann ich mir gleich wieder die ct` abbestellen :-)))
Bild
topfmodel

Beitragvon ChipCrusher » 07. Okt 2003 11:15

krass ! Wenn der Input über max. 6V 50mA geschaltet werden kann, dann kann ich ihn doch bestimmt direkt an den seriellen oder parallelen Port hängen, oder ?
Kannst Du mir mal verklickern wie die einzelnen Pins des Port angesteuert werden können? Ich denke doch mal die sind nicht in beliebiger Kombination verknüpfbar und auch sind bestimmt nicht alle für sowas verfügbar...

Wie sieht´s mit einem einfachen Proggi aus ? Ist das viel Aufwand ? Hab mal was mit Turbo Pascal lol und Basic lol lol zu tun gehabt... ***grins***
Bild
ChipCrusher

Beitragvon muddie » 07. Okt 2003 13:37

[quote author=ChipCrusher link=board=hardware;num=1065462198;start=0#5 date=10/07/03 um 13:15:02]krass ! Wenn der Input über max. 6V 50mA geschaltet werden kann, dann kann ich ihn doch bestimmt direkt an den seriellen oder parallelen Port hängen, oder ?[/quote]

Ohne vorherige Messung wäre ich etwas vorsichtig. Prinzipiell aber JA. Der C-64 lieferte TTL-Pegel (also 0 Volt oder +5Volt). Damit schaltete solch ein Relais ohne Prob - auch ohne Vorwiderstand. Es war sogar so, daß bei zu schwachem Strom das Relais wild hin und her kippte. Ich habe daher den Vorwiderstand weggelassen.

Die Spannung am seriellen bzw. parallelen Port eines PC beträgt aber  +-12 Volt. Hier muß man evt. etwas nachhelfen (Spannungsteiler), damit das gute Stück nicht in Rauch aufgeht. Ohne eigene Messung gebe ich dir aber jetzt keinen Schaltplan zum Besten.

[quote author=ChipCrusher link=board=hardware;num=1065462198;start=0#5 date=10/07/03 um 13:15:02]Kannst Du mir mal verklickern wie die einzelnen Pins des Port angesteuert werden können? Ich denke doch mal die sind nicht in beliebiger Kombination verknüpfbar und auch sind bestimmt nicht alle für sowas verfügbar...[/quote]

Zumindest beim parallelen Port kannst Du die acht vorhandenen Datenleitungen direkt als Ausgang benutzen. Je nachdem welchen der 256 möglichen ASCII-Codes du auf den Port gibst, erscheint die binäre Entsprechung (Null/Eins) an den entsprechenden Pins. Damit steuerst Du jeweils ein Relais an.

[quote author=ChipCrusher link=board=hardware;num=1065462198;start=0#5 date=10/07/03 um 13:15:02]Wie sieht´s mit einem einfachen Proggi aus ? Ist das viel Aufwand ? Hab mal was mit Turbo Pascal lol und Basic lol lol zu tun gehabt... ***grins***[/quote]

Nee - kein großer Aufwand.

Wenn Du BASIC kannst, schau mal unter OPEN und PRINT in der Hilfe nach. Dort steht genau wie´s geht. Aus dem Stehgreif ungefähr so:

iFile = Freefile
open "PRN" for output as #iFile
REM; open "LPT1" for output as #iFile

for x = 0 to 255
 print #iFile, x
 ; hier ne Pause basteln - Sleep oder so
next x

close #iFile

bfn muddie

PS: Wieso "plenkt" ihr bzw. ist eure "Großmach-Taste" manchmal kaputt? Beide Schriftstile lesen sich nicht besonders gut. Tastaturen gibt es übrigens schon für 7.99 EUR im Fachhandel...
muddie

Beitragvon ChipCrusher » 07. Okt 2003 14:14

[quote author=muddie link=board=hardware;num=1065462198;start=0#6 date=10/07/03 um 15:37:45]
PS: Wieso "plenkt" ihr bzw. ist eure "Großmach-Taste" manchmal kaputt? Beide Schriftstile lesen sich nicht besonders gut. Tastaturen gibt es übrigens schon für 7.99 EUR im Fachhandel...
[/quote]

?? Wer wie, wo ??
Bild
ChipCrusher

Beitragvon muddie » 19. Okt 2003 18:14

[quote author=ChipCrusher link=board=hardware;num=1065462198;start=0#7 date=10/07/03 um 16:14:39]

?? Wer wie, wo ??[/quote]
b3sôNd3rs Di3 fR3Und3 4U5 d3r RU1ê2-R3iH3 sÏnd dåM1T G3mein7! MUdd13 Kånn s0w45 abêr 4Uch, w3Nn ês 5ein MUs5!

Wenn sich ein Poster schon keine Mühe beim Schreiben gibt - zum Beispiel weil er zu cool, zu faul oder zu blöd ist, warum sollten sich andere Leute dann überhaupt Mühe beim Antworten geben? Wie man in den Wald reinruft...

Was macht die Steuerung? Schon Ergebnisse?

bfn muddie
muddie

Beitragvon andrew » 03. Nov 2003 09:59

Als ich den Beitrag las, dämmerte es mir; das haste doch schon mal gehört...
http://www.wdrcc.de/showinfo.phtml?s=PR ... =C-Control

bzw.
http://www.wdrcc.de/showinfo.phtml?s=PR ... %20Station

MfG
andrew

Beitragvon ChipCrusher » 03. Nov 2003 14:02

Yoh, darauf bin ich auch schon geschubst worden! :-) Wärde mir das mal in Ruhe anschauen, wenn ich wieder Knete für derartige Spielerein habe!
Bild
ChipCrusher

Zurück zu Hardwarewelt