Hallo,
Can hat recht.
Vergiss aber bitte Treiber-Transistoren, mechanische Relais und so. Du brauchst _nur_ elektonische Lastrelais als aktive BE, die Du evt. über einen Vorwiderstand (Strombegenzung für den LED-Kreis!) an den Para-Port klemmen kannst. Zum Beispiel von Sharp:
http://cctools.hs-control.de/download/s202se1_e.pdfDiese Teile gab es bei Conrad mal für ungefähr 12,50 DM/Stk. (sind heute sicher teurer).
Vor ein paar Jahren habe ich mit acht solcher Relais und über den User-Port des C-64 (+5V-TTL) ) eine "Acht-Kanal-Lichtorgel" gezimmert...
Nicht lachen - kam optisch echt gut an und war weitaus billiger, als die ersten (kleineren) Lichtmixer, die es zu kaufen gab. Nur ein *Ossi* kann diesen Eiggenbau verstehen. Das C-64- Steuerprogi in Assembler [1] hatte sogar "Pegelanzeige mit PEAK-Hold" über die Paddle-Eingänge mit dem Audiosignal vom Mixer. Die Lichtorgel lief mit 24V Trafo (~1000VA) und pro Kanal mit 2x55 Watt Halogen Pkw-Strahlern in Reihe - ohne extra Kühlbleche. Das ganze Gehäuse (von einem kaputten CD-Player *geliehen*) wurde dabei nicht mal handwarm...
Normale 230V-Verbraucher ziehen natürlich weniger Strom - so bis 10A sind problemlos *drin*.
Der Vorteil dieser elek. Relais das Schalten beim Nulldurchgang der Spannung. Jeder (alte) DJ mit Bastlererfahrung kann ein Lied über das Verhindern von *Funkenschlag* beim Schalten von normalen Relais singen, wenn Musik und Licht über einen gemeinsamen Stromkreis gespeist werden (was früher oft der Fall war).
Ich stehe für weiterführende Hinweise oder Hilfe gern zur Verfügung, finde aber im Moment meine eigene Doku zur Lichtorgel nicht auf meinen DASI-CDs. ;-(
bfn muddie
[1] Nur um den Lacher komplett zu machen: Das C-64 Programm war damals auf einer DAT-Kassette gespeichert und wurde - wie von Datasette - in den Rechner geladen. Piiiiiieep-Zisch-Krrrrr

War cool.