Aus dem Tagebuch eines SuSE-Jüngling´s

Mandrake, Redhat, Debian, Suse, ...

Aus dem Tagebuch eines SuSE-Jüngling´s

Beitragvon Gast » 05. Feb 2004 10:53

Nun endlich liegt sie vor mir, die geheiligte Suse von Elektronick. ich kann es kaum noch abwarten mit der Installation zu beginnen.
Da ich nur eine Platte habe und diese komplett unter NTFS läuft, werde ich als erstes eine Linux - Partition erstellen da sich "angeblich?" NTFS und Linux net so richtig verstehen und ich weiterhin W2K eigentlich nutzen möchte.
Gesagt, getan - Partition Magic soll hier den Rest erledigen. Für den Anfang sollen 10,00 GB erst mal reichen + 2 GB für eine Linus-Swap Partition. Nachdem dies erledigt ist geht es nun an die Installation. CD 1 rein - YaST2 (warum hamm se das eigentlich doch eingeführt - YaST1 hat wohl net mehr gereicht *fg*) startet und begleitet mich durch den Rest der Installation. HILFE -> Erschreckend und beängstigend genau werden alle Hardwarekomponenten erkannt und eingerichtet -> da könnte sich Windoof ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Schnell ist CD 2 .... und schliesslich CD 5 gefordert und die Inst. nähert sich dem Ende. Insgesamt fast 5 GB verschlingt die SuSE - hm... reichen denn da 10 GB aus??????? Egal - die Inst. nach knapp 30 min. beendet und SuSE startet einwandfrei. Scheint alles geklappt zu haben. Alles in allem sieht es ein bissel aus wie eine Mischung aus Windows und MacOS X. Für meinen Geschmack etwas verspielt aber was soll´s. Solange die Funktionalität dadurch nicht leidet. Jetzt geht es an´s Probieren. Nervig ist die ständige Rootabfrage!!
Als erstes nehme ich mir vor die Einstellungen fürs www zu testen und einzurichten - und da ist auch schon die erste Hürde - nicht´s geht..?????
Aber dafür gibt es ja das Forum - *lach* - also bitte etwas Support für mich.
Das war´s für´s erste.

.... to be continued .....
[img]../images/smilies/cwm12.gif[/img] [br](Diese Nachricht wurde am 26.05.02 um 11:53 von funstuff01 geändert.)
Gast

Re: Aus dem Tagebuch eines SuSE-Jüngling´s

Beitragvon fuck_the_penguin » 05. Feb 2004 17:23

2 Giga swap sind eindeutig zuviel.

[br](Diese Nachricht wurde am 26.05.02 um 18:23 von fuck_the_penguin geändert.)
fuck_the_penguin

Beitragvon fuck_the_penguin » 05. Feb 2004 18:27

fuer ein gig ram reicht 1 gig swap locker auch aus.

das ding ist doch nur ne workstation

die regel trifft bei diesen speichermengen nicht mehr so zu...
fuck_the_penguin

Beitragvon ChipCrusher » 05. Feb 2004 19:03

also ich denke auch das Ram=Swap ausreicht !!!
Bild
ChipCrusher

Beitragvon Gast » 05. Feb 2004 19:09

nu ist es eh zu spät, rückgängig kann ich es zwar machen - leider greife ich da jedoch nachträglich zu doll ins momentan 1a laufende System ein , anyway, interessieren tut mich aber die aussage von *topfi* mit den Problemen.
Für weiterreichenden Support bin ich aber nach wie vor dankbar.......
Gast

Beitragvon Gast » 05. Feb 2004 19:18

*hahahahahahahahahhaahahah*[img]../images/smilies/cwm18.gif[/img]

erste Hürde ist genommen. www funzt.
ist alles bei genauerem hinsehen und verstehen *logischer* aufgebaut als bei windoof...

... to be continued.....
Gast

Beitragvon Gast » 05. Feb 2004 21:50

also fakt ist, dass der swap eigentlich nur für x zeuchs notwendig ist ... das bedeutet, die delta ... äääähm ... wenn man alle server laufen lassen will (apache, ftp und der ganze kram) sollte man für enough physical ram sorgen ... wer jetzt aber nur workstation machen will kann mit 128MB und doppelte swap - partition sehr gut leben (wie gesagt, OHNE Serverzeugs oder nur 1-2) aber 2 GByte swap halte ich auch für ein wenig überdimensioniert...512MB hätten sicher gereicht. man sollte aber auch bedenken, dass der festplattenzugriff in der regel immer langsamer als ein RAM zugriff ist!! und man soll die swap-partition immer "mittig" legen.
auch das noch!
bfn
Gast

Beitragvon Gast » 05. Mär 2004 06:23

*heul* und nun,

sollte ich etwa alles wieder löschen und von vorne anfangen?
auf der anderen seite tuen mir die abgezweigten GB´s net weh.
aber das euch nun grade meine Swap-Part. so zum kochen bringt hätt ich nicht gedacht......
Gast

Beitragvon Gast » 05. Mär 2004 09:40

512 MB,
Swap ist geändert in 1GB, hoffe nun das wir das Thema swap damit abschliessen können....
Gast

Beitragvon Gast » 05. Mär 2004 12:49

momentan bin ich am absoluten tüfteln wie ich am bestem mounten kann - damit ich meine daten vonne NTFS - platte sehe, oder so ähnlich, auf suse.de steht es zwar gut geschrieben, zum jetzigen zeitpunkt ist des aber noch fachchinesisch, dann soll grundsätzlich seti auf linux laufen und auf w2k - nächstes prob.?!?!?!?!?!?, java dachte ich ist schon integriert und mit flash.so kann ich derzeit noch nicht´s anfangen - bin ja auch erst so 5 Momante alt (nach Linux Zeitrechnung) *lach*
also erzähl mal fleissig......., oder kommt halt vorbei
Gast

Beitragvon Gast » 05. Mär 2004 14:51

also unter w2k läuft seti vollkommen normal, unter linux (ich denke es ist version i386) konnte ich es noch nicht ausprobieren, da ich wie gesagt momentan am tüfteln bin das ganze unter linux zum laufen zu bringen, bloss leider will das net so recht klappen - für hilfe wäre ich jetzt echt dankbar, zwecks umformung......
Gast

Beitragvon Gast » 05. Apr 2004 15:29

für alle Linux-Freaks was nettes zum aufmuntern.
Hab´s drauf - sieht geil aus

Penguin rocks
Gast

Beitragvon Elektronick » 05. Apr 2004 16:17

wo wir gerde beim Thema Seti unter Linux sind würde ich mich auch mal anmelden für Hilfe beim einrichten von Seti unter meiner Suse.
Elektronick

Nächste

Zurück zu Linuxwelt