Suse8.2 + Seti_cmdl_client

Mandrake, Redhat, Debian, Suse, ...

Da ich in Linux nich reinkomme...

Beitragvon SPAE » 25. Nov 2003 16:54

muss ich das ganze hier erfragen.
Ich hab seit 2 Tagen ne Suse 8.2 auf meinem 2. Rechner laufen und wollte da eingsch mal probiern den Textclienten zum laufen zu bekommen.
Da ich LinuxDAU bin hab ich vorher erstmal mit Knoppix gecheckt und da konnte ich das Teil von Floppy zum laufen bekommen. War garnich mal so schwer . ^^

Nun hab ich diesselbe Floppy versucht unter Suse zu betreiben aber da kommt dann nur lapidar "bash: setiathome: command not found"

Hmm...da ich exakt diesselben Schritte wiederholt hab kann ja nichts grundlegendes falsch sein.
Also den ganzen Schotter in mein Homeverzeichnes geknallt. Geht auch nich...
Laut der Ausgabe würd ich denken da ist ein parameter ala -verbose falsch...da ich den aber garnicht dahinter setze kann das ja eingsch nicht sein.
Nu hab ich wien Bekloppter im Netz gesucht...irgendwie war das mal einfacher Infos zu bekommen. :

Also wer kann mir was dazu sagen ? :(
SPAE

Re: Da ich in Linux nich reinkomme...

Beitragvon topfmodel » 25. Nov 2003 17:34

also entweder mal bitte ein screener vom problem und ich versuchs mal im blinflug....
ich sach mal:
-leg ihn in dein $home
-wechsel mit dem $home benutzer in das verzeichnis(cd /home/spae)
-kurzes ls -la (um zu schauen was alles drin liegt!
-und nun mit ./xxx die binary starten
Bild
topfmodel

Beitragvon SPAE » 25. Nov 2003 18:29

hmm...Also unter Linux nen Screenshot machen bekommt gimp beispielsweise unfähigerweise nicht hin. Aber egal...paste&copy tuts auch... ^^

Da ich das prozedere unter Knoppix ja gepackt hab (is ja wie gesagt eingsch nu nicht wirklich schwer) und selbst als root nix ausgeführt wird isses eingsch schwachsinn... Oo

hier it is:

Lars@linux:~/Desktop/seti> ls -la
insgesamt 629
drwxr-xr-x 2 Lars users 472 2003-11-25 20:17 .
drwx------ 4 Lars users 264 2003-11-25 20:15 ..
-r-xr-xr-x 1 Lars users 1811 2000-12-13 00:21 README.xsetiathome
-rwxr-xr-x 1 Lars users 132 2003-11-25 19:06 key.sah
-rwxr-xr-x 1 Lars users 0 2003-10-16 22:35 lock.sah
-rwxr-xr-x 1 Lars users 1599 2003-11-25 18:55 outfile.sah
-rwxr-xr-x 1 Lars users 4 2003-11-25 18:54 pid.sah
-r-xr-xr-x 1 Lars users 6737 2003-04-03 21:34 readme
-rwxr-xr-x 1 Lars users 161 2003-11-23 02:50 result_header.sah
-r-xr-xr-x 1 Lars users 139280 2003-04-03 21:34 setiathome
-rwxr-xr-x 1 Lars users 4068 2003-11-25 19:06 state.sah
-rwxr-xr-x 1 Lars users 357 2003-10-16 22:36 temp.sah
-rwxr-xr-x 1 Lars users 330 2003-11-23 02:50 user_info.sah
-rwxr-xr-x 1 Lars users 32 2003-10-16 22:36 version.sah
-rwxr-xr-x 1 Lars users 356282 2003-11-23 02:50 work_unit.sah
-r-xr-xr-x 1 Lars users 95616 2003-04-03 21:34 xsetiathome
Lars@linux:~/Desktop/seti> setiathome
bash: setiathome: command not found
Lars@linux:~/Desktop/seti> setiathome -verbose
bash: setiathome: command not found
Lars@linux:~/Desktop/seti>

wie man sieht is alles da

irgendwie kapier ich auch nicht das wüste Verzeichnisgebabbel das mir hier aufgedrückt wird. Ich hat mal vor langem ne Mandrakeversion und da wurden die Partitionen Linuxmässig als hda/hda1 etc. im Ordner /mnt/ geführt....Diese Installation hat mir aber CD Brenner und Floppy beispielsweise im Ordner /media/ angelegt...
Alles in allem seh ich hier nich durch und die Hilfen die man im Netz dazu findet sollte man so nicht nennen. :(
beim installen konnt ich nur den Rest der Platte unter /usr anlegen...so weit so gut...
Ist dann /dev/hda2 beispielsweise (in meinem Fall) nicht dasselbe wie /usr ? Oo
KDisk Free zeigt mir /dev/hda2 an und diese hängt in /usr ...warum son komischen Hickhack wenn ich doch nur auf die Platte zugreifen will ?
Irgendwie bin ich reichlich enttäuscht. : :(
SPAE

Beitragvon cAnd00M » 25. Nov 2003 18:57

am bÖsten kopierst du dir die setiathome binary in dein homeverszeichnis (ich tippe mal auf /home/lars ) und zwar in einen extra erstellten ordner (/home/lars/seti). dann gehst du mit der konsole in diesen ordner und startest die Binary (mit "./" davor !)

Lars@linux:~/Desktop> mkdir /home/lars/seti
Lars@linux:~/Desktop> cp ./setiathome /home/lars/seti
Lars@linux:~/Desktop> cd /home/lars/seti
Lars@linux:~/seti> ./setiathome

du kannst dir natürlich auch in der /usr/sbin ein shellscript erstellen, welches von jedem punkt der konsole aus aufrufbar ist. als erstes mit su in den root modus wechseln, dann pico (ein editor) starten. das script müsste dann ungefähr so aussehen:

#!/bin/sh
cd /home/lars/seti
./setiathome

das speicherst du als "seti" im ordner /usr/sbin ab. dann machst du noch "chmod 755 /usr/sbin/seti" und alles sollte funktionieren.
cAnd00M

Beitragvon SPAE » 25. Nov 2003 21:20

aha ! das "./" löst also den Befehl erst aus ?!

Ist das Suse spezifisch oder allgemein ?
Bei der Mandrake Distri brauchte ich das nicht vorzusetzen und auch Knoppix benötigt das nicht.
Very thx...nun läuftz...

Zum Thema shellscripte komm ich noch...Ich habs aber mit deiner Hilfe geschafft.
Ich musste zwar nen etwas anderen Weg gehen da dieser Editor Pico keine speichern Option anbietet aber mit nem anderen Texteditor gings dann. Ich hab noch als Dateiendung .sh angefügt...hatte das grad so im Hinterkopf das shellscripte so abgekürzt werden.Zur Zeit arbeite ich mir erstmal das Buch von Michael Kofler - "Linux...Installation" etc. durch...das wurd mir mehrfach ans Herz gelegt und ich wollt einfach anfangen.
Ich arbeite zwar unter KDE aber erstmal nur um langsam in die Konsole herabzugeleiten.

Hab ausserdem grad festgestellt das ich als User im Verzeichnis /home/ offenbar nichts machen kann/darf.
Als root konnte ich die datein hinkopiern. Lediglich auf den Desktops darf ich arbeiten...hmmm...Benutzerrechte check ich dann mal morgen durch... thx erstmal.

P.S.

bezüglich chmod 755 - ist das dasselbe System wie die Rechtevergabe in FTP/Webserverzeichnissen ?
Ich nehm mal stark an ja.
SPAE

Beitragvon topfmodel » 26. Nov 2003 09:10

herzlichen glückwunsch!
wie auch ich schon erwähnte öffnet ein "./xxx " manche türen!
ich hatte auch mal mandrake 7.0-9.0 auf einem 2.rechner, naja als desktop ganz passabel aber in "./ " mußte auch ich setzten!
das mit dem mediaordner ist ja schwul!
ich kann nur empfehlen mal redhat zu installieren...weil: mir der umstieg von mandrake zu redhat einfacher fiel als zu suse...ergo...der aufbau einer mandrake und knopix ähnelt mehr redhat als suse!
bitte mal das ticket von nürnberg umtauschen und nach Durham, North Carolina, USA wechseln.
Bild
topfmodel

Beitragvon cAnd00M » 26. Nov 2003 11:49

[quote author=SPAE link=board=software;num=1069847093;start=0#4 date=11/25/03 um 22:20:06]aha ! das "./" löst also den Befehl erst aus ?!

Ist das Suse spezifisch oder allgemein ?
Bei der Mandrake Distri brauchte ich das nicht vorzusetzen und auch Knoppix benötigt das nicht.
Very thx...nun läuftz...
[/quote]is eigentlich bei jeder distri so

Zum Thema shellscripte komm ich noch...Ich habs aber mit deiner Hilfe geschafft.
Ich musste zwar nen etwas anderen Weg gehen da dieser Editor Pico keine speichern Option anbietet
mit Strg+O

aber mit nem anderen Texteditor gings dann. Ich hab noch als Dateiendung .sh angefügt...hatte das grad so im Hinterkopf das shellscripte so abgekürzt werden.
kann man machen,muss man aber nicht  ;)

Zur Zeit arbeite ich mir erstmal das Buch von Michael Kofler - "Linux...Installation" etc. durch...das wurd mir mehrfach ans Herz gelegt und ich wollt einfach anfangen.
Ich arbeite zwar unter KDE aber erstmal nur um langsam in die Konsole herabzugeleiten.

Hab ausserdem grad festgestellt das ich als User im Verzeichnis /home/ offenbar nichts machen kann/darf.
Als root konnte ich die datein hinkopiern. Lediglich auf den Desktops darf ich arbeiten...hmmm...Benutzerrechte check ich dann mal morgen durch... thx erstmal.

P.S.

bezüglich chmod 755 - ist das dasselbe System wie die Rechtevergabe in FTP/Webserverzeichnissen ?
Ich nehm mal stark an ja.
jupp-chmod ist das wie beim webserver
cAnd00M

Beitragvon SPAE » 26. Nov 2003 16:09

sorry Tomo das hab ich direkt übersehen. :(((
Ich werd sicher noch später zu RedHat kommen aber im Moment bleib ich erstmal bei SuSE. :)

Und zu ./
Also ich kann mich sicher auch irren da ich die Mandrake nur kurz hatte aber Knoppix benötigt das ./ definitiv nicht.

Ich such derzeit nochn gutes Linuxforum das Newbietauglich ist. Da es aber extrem viele Foren gibt möcht ich von euch wissen ob ihr mir eines empfehlen könnt. ;(
SPAE

Beitragvon topfmodel » 26. Nov 2003 17:32

sorry Tomo das hab ich direkt übersehen. ((
Ich werd sicher noch später zu RedHat kommen aber im Moment bleib ich erstmal bei SuSE.

no problem, warst sicher in der schwarz-weißen ebene versunken ;D

Ich such derzeit nochn gutes Linuxforum das Newbietauglich ist. Da es aber extrem viele Foren gibt möcht ich von euch wissen ob ihr mir eines empfehlen könnt. ;(

also ich hab noch nie ein forum besucht, weil es soviele möglichkeiten von problemen und fehlern gibt, das glaube ich keines 100% alle fragen beantworten kann.
bei linuxfragen helfen wir uns bei S.E.T.I.-Leipzig igentlich immer selber.
Bild
topfmodel

Beitragvon SPAE » 26. Nov 2003 23:22

Ich habn guten Link gefunden und Computerbase.de Forum als Einstieg reicht erstmal.

SelfLinux...sieht vielversprechend aus. :)

http://www.selflinux.org/portal/
SPAE

Beitragvon topfmodel » 15. Dez 2003 14:12

huhu! unsere antworten kamen aber etwas fixer als deine !
Bild
topfmodel

Zurück zu Linuxwelt